Prof. Dr.-Ing. Stefan Pischinger, RWTH Aaachen
Neuer Katalysator für Verbrennungsmotoren von RWTH Aachen University und Forschungszentrum Jülich

Neuer Katalysator von RWTH Aachen und Forschungszentrum Jülich – Interview mit Prof. Dr.-Ing. Stefan Pischinger

15. November 2017 0

Inhaltsangabe RWTH Aachen und Forschungszentrum Jülich entwickeln neuen Katalysator: „Höchste Wirkungsgrade bei gleichzeitig geringstem Emissionsniveau“ Interview mit Professor Dr.-Ing. Stefan Pischinger, Institutsleiter des Lehrstuhls für Verbrennungskraftmaschinen (VKA) an der RWTH Aachen University. Herr Professor Pischinger, Sie haben etwas entwickelt, das wie [weiterlesen …]

No Picture
Allgemein

Grüne verzichten auf Enddatum für Verbrennungsmotor – DIE WELT

6. November 2017 0

Grüne verzichten auf Enddatum für Verbrennungsmotor – DIE WELT [addthis tool=“addthis_inline_share_toolbox_rd0j“] https://www.welt.de/politik/deutschland/live170373329/Gruene-verzichten-auf-Enddatum-fuer-Verbrennungsmotor.html „Mir ist klar, dass wir alleine nicht das Enddatum durchsetzen können.“ Sagt Cem Özdemir. Gut so. Es geht allerdings nicht um ein Enddatum. Es geht um ein Anfangsdatum, an [weiterlesen …]

No Picture
Diesel Stickoxid-Katalysator Forschungszentrum Jülich

Diesel-Stickoxide – neue Katalysator-Technik vom Forschungszentrum Jülich

24. Oktober 2017 0

Inhaltsangabe Diesel-Stickoxid-Problem wird gelöst – neue Katalysator-Technik vom Forschungszentrum Jülich Auch wenn der Dieselmotor noch so oft totgesagt wurde – am hohen Wert dieses fortschrittlichen Antriebskonzeptes ändert das nichts. Der Dieselmotor ist eine zuverlässige und hocheffiziente Antriebstechnik. Eine neue Katalysatortechnik, [weiterlesen …]

Feinstaub Stuttgart: Monatssummenwerte für PM10 > 50µg/m3
Dieselmotor Abgase Feinstaub Stickstoffoxid

Dieselmotor – Stickstoffoxid / Feinstaub: Fakten und Hintergründe in einem ideologisch aufgeheizten Streit

24. September 2017 2

Dieselmotor: Tatsachen, die in der Diskussion um Grenzwerte oft übersehen werden. Wären durch die Elektromobilität die Umweltprobleme gelöst? Sicher nicht. Ein Hintergrundbericht von Dipl.-Ing. STD Jürgen Göbert, zu den Zusammenhängen von Werten, Entsorgung, Recycling, Entwicklung und Produktion – und wie [weiterlesen …]

Diesel-Umrüstung – AdBlue selbst nachfüllen
Diesel-Nachrüstaktion

Verkehrsministerium lässt Hardware-Umrüstung von Diesel-Pkw prüfen

26. August 2017 2

Abgasskandal und Hardware-Umrüstung: Autohersteller könnten unter Umständen doch dazu verpflichtet werden, Dieselautos auch hardwareseitig nachzurüsten. Womöglich bleibt es nicht bei Software-Updates. Es kann außerdem einen Weg geben, auch ohne größere Adblue-Tanks alle Umweltziele zu erreichen. Beate Zypries sagt treffend: „Der [weiterlesen …]

No Picture
Fahrverbot Diesel

„Hunderttausende Menschen werden kalt enteignet“

30. Juli 2017 0

[addthis tool=“addthis_inline_share_toolbox_rd0j“] IG-Metall-Chef Hofmann warnt im Interview mit der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung vor pauschalen Fahrverboten und erklärt, warum Deutschland auf Elektroautos setzen sollte. http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/diesel-affaere/f-a-s-exklusiv-hunderttausende-menschen-werden-kalt-enteignet-15127971.html